Wer kann kann alles Mitglied im USC werden?

Jeder. Die Mitgliedschaft im USC ist nicht auf Studenten bzw. Mitarbeiter der TU-Clausthal beschränkt.

Wie kann ich dem USC beitreten?

Es muss ein unterschriebener Aufnahmeantrag beim 1. oder 2. Vorsitzenden eingehen.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der monatliche Beitrag beträgt derzeit 4 EUR und ist jeweils für ein Quartal im Voraus zu entrichten. Das Geld wird automatisch per Lastschrifteinzug vom Konto des Mitglieds abgebucht.

Ich möchte die Beiträge bar bezahlen/selbst überweisen. Ist das möglich?

Leider nein. Der USC wird komplett ehrenamtlich geführt und insbesondere für die Vorstandsmitglieder, die direkt mit der Verwaltung der Mitglieder zu tun haben erhöht sich der Aufwand drastisch, wenn jeden Monat die Mitgliedschaften aufs neue überprüft werden müssten. Der Lastschrifteinzug erleichtert für alle Beteiligten das Verfahren. Andere Zahlungsarten können wir leider nicht akzeptieren.

Kann ich an den USC spenden?

Möchtest du den Verein durch eine Sach- oder Geldspenden unterstützen, freuen wir uns natürlich sehr. Nutze für deine Spende bitte dieses Formular. Das Ausstellen einer Spendenquittung ist möglich.

Ist der USC das gleiche wie der Unisport?

Nein. Die Aufgabe des USC ist es, den Sporttreibenden an der Uni eine Vereinsplattform zur Verfügung zu stellen. Diese Notwendigkeit besteht für einige Gruppen z.B. zur Teilnahme am Ligabetrieb (Volleyball) oder zur Durchführung von Gürtelprüfungen (Aikido, Karate, Teakwondo). Es kann jeder Student der TU Clausthal am Unisport teilnehmen, ohne Mitglied im USC zu sein.

Wieso betreut der USC so wenig Sportarten?

Wir betreuen nur diejenigen Sportgruppen, die einen Verein als Basis benötigen. Alle anderen Sportarten, die vom Sportinstitut der TU-Clausthal angeboten werden, sind völlig unabhängig vom USC.

Wie hängt der USC mit dem Sportinstitut der TU-Clausthal zusammen?

Juristisch gesehen gar nicht, Praktisch gesehen ziemlich eng. Der USC ist ein eigenständiger Verein der ersteinmal für sich alleine steht. Im täglichen Leben haben wir sehr engen, guten und unbürokratischen Kontakt zum Sportinstitut. Auf diese freundschaftliche Zusammenarbeit wird von beiden Seiten viel Wert gelegt und sie wird intensiv gepflegt.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Es genügt eine formlose Kündigung, die an den 1. oder 2. Vorsitzenden gesendet wird. Die Mitgliedschaft ist damit zum Ende des laufenden Quartals beendet.