Protokoll der Mitgliederversammlung 2024

Das Protokoll zur ordentlichen Mitgliederversammlung vom 10. April 2024 des Universitäts-Sport-Club Clausthal-Zellerfeld e.V im Sozialraum des Sportinstituts der TU Clausthal. Beginn: 17:01 Ende: 17:39

TOP 1 Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Stimmberechtigung

• Der 1. Vorstand begrüßt die Anwesenden.
  • Prüfung der Anwesenden. Anwesend waren 3 stimmberechtigte Personen.
  • Es wurde festgestellt, dass die Ladung fristgerecht stattfand.
  • Es wurde die Stimmberechtigung festgestellt.
  • Die Tagesordnung wurde verlesen.
  • Antrag, dass alle Abstimmungen offen sein sollen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. (3 Ja/ 0 Enthaltung/ 0 Nein)

TOP 2 Genehmigung der Tagesordnung

• Änderung Tagesordnung, Top 7 entfällt
  • Die Tagesordnung wurde angenommen. (3/0/0)

TOP 3 Genehmigung des Protokolls der vorhergehenden Versammlung

• Das Protokoll wurde genehmigt. (3/0/0)

TOP 4 Rechenschaftsbericht der Organmitglieder und Kassenprüfer

Kassenprüfung:

• Die Kassenprüfenden haben Zeit, innerhalb von drei Monaten die Kasse zu prüfen.

Bericht des ersten Vorsitzenden:

• Neuer Kurs Eltern-Kind-Turnen in Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro
  • Neugründung Abteilung Kinderturnen, Abteilungsleiter wird Stefan Marxen

Bericht des Zweiten Vorsitzenden:

• Der USC hat mit Stichtag 10. April 2024 69 Mitglieder, davon sind 11 Mitglieder Ehrenmitglieder, die keinen Beitrag zahlen.
  • Wir haben 58 zahlende Mitglieder
  • Durch Gründung der neuen Abteilung konnten neue Mitglieder gewonnen werde
  • Im Gegensatz zur letzten ordentlichen Mitgliederversammlung am 31.05.2023 ist eine positive Mitgliederentwicklung erkennbar. Die Mitgliederzahl hat sich von 61 auf 69 um 8 erhöht.

Bericht des Kassenwart:

• Kassenstand am 10.4.2024 liegt bei 8225,54 Euro
  • Mitgliedsbeiträge vom 1. Quartal wurden noch nicht eingezogen
  • 2 Rückbuchungen/Retourenbelastung von Mitglieder. Diese werden wegen ständiger Lastschriftbelastung aus dem Verein verwiesen.
  • Einnahmen und Ausgaben halten sich die Waage
  • Kassenbericht wird geprüft mit einer Frist von 3 Monaten

TOP 5 Beschlussfassung über die Entlastung

• Entlastung 1. Vorsitzender (3/0/0)
  • Entlastung 2. Vorsitzender (3/0/0)
  • Entlastung Kassenwart    (3/0/0)

TOP 6 Bestimmung der Beiträge für das kommende Geschäftsjahr

• Die Beiträge werden nicht verändert
  • Es wurde diskutiert, dass die Beiträge von Kindern und Erwachsenen gleich sind. Es wurde sich dennoch dafür entschieden, diese so zu belassen, da der Beitrag sehr gering ist.

TOP 7 Anträge

• Keine Anträge

TOP 9 Verschiedenes

• Webpräsenz wurde umgestellt
  • Vermerk auf neue Emailadresse: usc@tu-clausthal.de
  • Im Dezember 2023 hat Mark Ingo Fleischhauer im Rahmen einer aufwendigen Recherche über die Geschichte des Eishockeys im Harz Kontakt zum USC-Vorstand aufgenommen. Auch der USC Clausthal-Zellerfeld nahm ja für mehrere Jahre am regulären Spielbetrieb des Niedersächsischen Eissportverbands teil und der Vorgänger WSV Clausthal-Zellerfeld konnte in den 1950er- und 1960er-Jahren die eine oder andere Niedersachsenmeisterschaft erringen. Hier der Link zum Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Eishockey_im_Harz
    Gerade ehemalige Mitglieder der Abteilung Eishockey könnte dies interessieren. So könnten in privaten Archiven noch weitere schriftliche Quellen und Fotos existieren, die es vielleicht wert sind, im Wikipedia-Artikel ergänzt zu werden. Der USC-Vorstand kann den Kontakt zu Herrn Fleischhauer gerne vermitteln.

Ende der Sitzung: 17:57 Uhr

Protokollant: Stefan Marxen 12.04.2024