Protokoll der Mitgliederversammlung 2023

Das Protokoll zur ordentlichen Mitgliederversammlung vom 31. Mai 2023 des Universitäts-Sport-Club Clausthal-Zellerfeld e.V im Sozialraum des Sportinstituts der TU Clausthal. Beginn: 17:05 Ende: 17:27

TOP 1 Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Stimmberechtigung

• Der 1. Vorstand begrüßt die Anwesenden.
  • Prüfung der Anwesenden. Anwesend waren 4 stimmberechtigte Personen, davon 3 per Videokonferenz
  • Es wurde festgestellt, dass die Ladung fristgerecht stattfand.
  • Es wurde die Stimmberechtigung festgestellt.
  • Die Tagesordnung wurde verlesen.
  • Antrag, dass alle Abstimmungen offen sein sollen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. (4 Ja/ 0 Enthaltung/ 0 Nein)

TOP 2 Genehmigung der Tagesordnung

• Die Tagesordnung wurde angenommen. (4/0/0)

TOP 3 Genehmigung des Protokolls der vorhergehenden Versammlung

• Das Protokoll wurde genehmigt. (4/0/0)

TOP 4 Rechenschaftsbericht der Organmitglieder und Kassenprüfer

Bericht des ersten Vorsitzenden:

• Gespräche mit alten Vorstand über eine Neubesatzung starteten bereits im letzten Jahr. Anfang des Jahres wurde dann der neue Vorstand gewählt
  • Überlegungen über neue Kurse im USC laufen

Bericht des Zweiten Vorsitzenden:

• Der USC hat mit Stichtag 31. Mai 2023 61 Mitglieder, davon sind 11 Mitglieder Ehrenmitglieder, die keinen Beitrag zahlen.
  • Es gab im Berichtsjahr 2022 8 Neuzugänge: E. Ihmels, P. Schütze, A. Bücher, J. Blomen und S. Zebbedies beim Wintersport, F. Jäger beim Floorball und M. Lettke sowie S. Marxen als Ehrenmitglieder.
  • Es gab im Berichtsjahr 2022 3 ordentliche Austritte: F. Eckenfels, L. Nicke und F. Fischer
  • Wegen ständiger Lastschriftrückgaben, die das Konto des USC belasten, wurden die 3 Mitglieder Gabas, Lerch und Lin von Seiten des USC rausgeworfen.
  • Im Gegensatz zum Bericht der letzten ordentlichen Mitgliederversammlung 21. September 2021 ist eine positive Mitgliederentwicklung erkennbar. Die Mitgliederzahl hat sich von 59 zu 61 Mitglieder um 2 erhöht, wobei die Zahl der zahlenden Mitglieder stagniert (50).

Bericht des Kassenwart:

• Kassenstand am 1.1.2022 lag bei 10582,49 Euro
  • Kassenstand am 31.12.2022 lag bei 8610 Euro
    • Differenz durch eine Buchung welche erst im Mai 23 stattfand
  • Kassenbericht wird geprüft mit einer Frist von 4 Monaten

Berichte aus den Abteilungen

Wintersport:

Die beiden Mitglieder Johannes Blomen (der DSV-Ausbildung C) und Ayke Bücher (DSLV Ausbildung Level 1) konnten ihre Ausbildung zum Skilehrer erfolgreich abschließen.

Aufgrund der schlechten Witterungslage und Terminkollisionen konnte Langläufer Dominic Jung nicht an der Tour de Harz 2023 teilnehmen. Noch in der Saison 2022 belegte er Platz 4 der Gesamtwertung in seiner Altersklasse.

Die Wintersportreise des Hochschulsportes im Dezember 2022 wurde finanziell in Form der Kostenübernahme eines Mietwagens unterstützt. Die Unterstützung fand im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem USC und dem Hochschulsport statt, wonach der Pool an Ski-Alpin-Übungsleitern für Wintersportveranstaltungen des Hochschulsportes vorzugsweise aus Mitgliedern des USC bestimmt wird. Mit E. Ihmels, P. Schütze, A. Bücher, S. Zebbedies, D. Jung und M. Lettke waren gleich 6 Mitglieder als Übungsleitende eingebunden (10 Prozent der gesamten USC-Mitgliedschaft), was die Höhe der finanziellen Unterstützung von ca. 1000 Euro mit Blick auf die komfortable Finanzlage des Vereins durchaus rechtfertigt.

Kurzbericht Aikido für die Mitgliederversammlung des USC am 31.05.2023

Das Aikidotraining findet weiterhin montags statt. Nachdem wir im Oktober zum Wintersemesteranfang durch Werbung bei der Semesterstartmesse mehrere Teilnehmer gewinnen konnten, sind die Teilnehmerzahlen im Januar wieder eingebrochen. Einzelne Interessenten sind zum Training gekommen, allerdings nicht dabeigeblieben. Daher haben wir zum Start des Sommersemesters ein Schnuppertraining angeboten, dass auch gut angenommen wurde und für neue Teilnehmer gesorgt hat. Darauf aufbauend wollen wir regelmäßiger (alle 1 bis 2 Monate) ein Schnuppertraining anbieten. Ansonsten planen wir für das Ende der Vorlesungszeit den Mattenputz, da dies in den letzten Jahren vernachlässigt wurde.

TOP 5 Beschlussfassung über die Entlastung

• Entlastung 1. Vorsitzender (3/0/0)
  • Entlastung 2. Vorsitzender (3/0/0)
  • Entlastung Kassenwart    (3/0/0)